Altenbücken



Termine des Schützenverein Altenbücken 2016:

Kohltour Altenbücken.pdf

Die Kohltour des SV Altenbücken findet in diesem Jahr am 06.02.2016 statt. (Einladung dazu sie PDF- Datei oben!),

 

Das jährliche Königsschießen wird am 07.05.2016 veranstaltet,

und das Schützenfest soll am 04.06.2016 stattfinden.

Vereinsinformation

Der Schützenverein Altenbücken, wurde 1914 gegründet und feiert in kürze sein 100-jähriges Jubiläum. Altenbücken selbst wird in diesem Jahr 1150 Jahre alt und gehört damit zu den ältesten Orten in der ehemaligen Grafschaft Hoya und des Fleckens Bücken. Im Jahr 860 wurde erstmals urkundlich als „Bokkenhusun“ erwähnt. Der Gründungsstein, der sich heute noch in der Nähe der Weser befindet, ist auch auf dem Vereinswappen wiederzufinden.

Der mit den Schützencorps Bücken gemeinschaftliche Schießstand befindet sich auf dem Hestern am alten Sportplatz in Bücken. Vor einigen Jahren wurde dieser grundlegend renoviert und erweitert. Alle zwei Wochen Montags, findet dort für alle Mitglieder das Übungsschießen statt.

Die Schützenkönige des Vereins werden jedes Jahr etwa sechs Wochen vor dem Schützenfest ausgeschossen. Am gleichen Tag noch, werden die Königsscheiben angenagelt und die Könige gefeiert.

Das alljährliche Schützenfest findet am zweiten Samstag im Juni statt und wird nach dem Abholen der Könige, mit einem großen Festumzug auf, der Festwiese am Breiten traditionsgemäß auf einem Zelt gefeiert und weckt auch zunehmend bei jüngeren Publikum reges Interesse.